Übersicht

Meldungen

SPD zur Wahl der Bausenatorin / des Bausenators

Die erste Amtszeit der Lübecker Bausenatorin Joanna Hagen läuft 2023 aus. Die Stelle ist aktuell ausgeschrieben und die Bewerbungsfrist endet am 4.12. ́22. In der Januar Sitzung der Lübecker Bürgerschaft soll darüber entschieden werden…

SPD St. Jürgen fragt: „Wo drückt der Schuh?“

Dieser Tage finden viele Anwohner im Stadtteil St. Jürgen eine rote Klappkarte in ihrem Briefkasten. Sie stammt vom neuen SPD-Ortsverein St. Jürgen und fragt: „Wo drückt der Schuh?“. Neben der Postkarte möchten die Mitglieder des Ortsvereins…

Bild: Frederik Digulla

Kommunale Wärmenetze als Weg zu einer kostengünstigen und sozial gerechten Wärmeversorgung in Schleswig-Holstein

Ein Fünftel aller CO2 Emissionen in Schleswig-Holstein entsteht durch die Erzeugung von Wärme für Haushalte und Industrie. Die Abhängigkeit von Gas und Öl ist in diesem Bereich besonders groß. Der Umstieg auf klimaneutrale Wärme stellt viele Haushalte vor eine große Herausforderung, oft vor eine unlösbare Aufgabe. Der Ausbau gemeinschaftlicher Infrastrukturen ist ein Schlüssel für eine sozial gerechte und nachhaltige Neuausrichtung der Wärmeversorgung.

Baum- und Strauchschnittabfuhr bleibt kostenfrei

Wie gewohnt, schneiden Gartenfreunde im Frühjahr und Herbst ihre Bäume und Sträucher um Platz für neues Wachstum zu schaffen. Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sammeln diese Güter bis zu einer Größe von 3 m3 im Holsystem von den Wohnhäusern oder Betriebsgeländen…

100 Tage Schwarz-Grün!

Am 29. Juni 2022 wurde der Ministerpräsident im Landtag gewählt und sein Kabinett vereidigt. Seitdem sind 100 Tage vergangen. Sicher, das waren keine einfachen Monate für unser Land. Aber gerade dann braucht es doch eine starke Regierung, die Handlungs- und Tatkraft ausstrahlt.

Serpil Midyatli
Bild: Thomas Eisenkrätzer

Niemand wird allein zurückgelassen – Wir sichern Zusammenhalt

Der seit Februar dieses Jahres andauernde völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine stellt auch die Bundesrepublik Deutschland weiterhin vor große Herausforderungen. Die Folgen dieses Krieges bedrohen sowohl unseren Wohlstand als auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir spüren, dass das Leben immer teurer wird. In diesen Zeiten sind die sozialdemokratischen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität aktueller denn je.

Verwaltung hat ihre Hausaufgaben bei der Schulsozialarbeit gemacht

„Sehr gut!“ – das ist die Note, die der schulpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Jörg Haltermann nach dem jüngsten Bericht in der Lübecker Bürgerschaft der Verwaltung gibt: „Die Corona-Pandemie stellt uns vor noch größere Herausforderungen bei der Schulsozialarbeit, und ich finde…

Termine