Die Fraktion unterstützt den einstimmig angenommenen Initiativantrag auf dem ordentlichen Kreisparteitag am 11.06.2022
200 Arbeitsplätze sind im Lübecker Stadtteil Schlutup in Gefahr. „Wir als SPD-Fraktion werden uns mit allen Mitteln gegen diesen Kahlschlag und für den Erhalt des Traditionsstandortes einsetzen!“, bemerkt der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Reinhardt. Deshalb ist die Fraktion froh über den Beschluss auf dem ordentlichen SPD-Kreisparteitag am 11.06.2022. „Darin steht, dass wir den Lübecker Bürgermeister in seinen Bemühungen den Schlutuper Hawesta-Standort zu erhalten, unterstützen, und gleichzeitig fordern wir den Ministerpräsidenten Daniel Günther und die Landesregierung auf, sich für den Erhalt der Arbeitsplätze in Lübeck einzusetzen“, so Reinhardt weiter.
Die Lübecker SPD-Fraktion solidarisiert sich mit den Mitarbeitenden der Schlutuper Fischkonservenfabrik Hawesta: „Wir fordern die Verantwortlichen der Firma Rügen Fisch AG und der Thai Union Group auf, die Schließung dieses Lübecker Traditionsunternehmens und die Verlegung der Produktion nach Sassnitz, nicht zu vollziehen. Die 200 Arbeitsplätze der Hawesta Lübeck müssen am Gründungsstandort erhalten bleiben“, sagt abschließend der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Peter Reinhardt.
Die SPD-Fraktion unterstützt die Petition der Initiative „HAWESTA MUSS BLEIBEN“ mit der (…) „Forderung, dass die Verantwortlichen der Firma Rügen Fisch AG und der Thai Union Group diese Entscheidung überdenken, revidieren und nach Alternativen für eine Zukunft des Unternehmens am bisherigen Standort suchen.“
(www.openpetition.de/petition/online/hawesta-muss-bleiben)