Am 25. Mai diesen Jahres wurde bekannt, dass die Rügen Fisch AG, zu dem das Unternehmen Hawesta gehört, ihr Werk in Schlutup aufgeben und die Produktion komplett nach Sassnitz verlagern möchte. Damit würde nicht nur eine lange Tradition der Fischverarbeitungsindustrie in Schlutup enden, sondern über 200 Beschäftigten droht der Verlust des Arbeitsplatzes. Zwar hat die Eigentümerin „Rügen Fisch AG“ angedeutet, alternative Beschäftigungsangebote auf Rügen für ihre Arbeitnehmer:innen zu schaffen, aber der SPD Ortsverein Schlutup sieht dies kritisch, denn viele Beschäftigte arbeiten bereits seit langer Zeit bei Hawesta und haben hier ihren Lebensmittelpunkt, ihre Familie und Kinder. Dies ist für Viele ein unüberbrückbares Hindernis. Ein Umzug nach Rügen ist insbesondere für Angestellte, die kurz vor der Rente stehen sowie diejenigen, die Familie mit Kindern haben, nicht zumutbar.
Die SPD Schlutup fordert die Rügen Fisch AG auf, den Standort Schlutup weiterzubetreiben und die Arbeitsplätze hier zu erhalten. Die Fischerverarbeitung gehört ebenso zu Schlutup, wie Niederegger Marzipan zu Lübeck. „Wir appellieren insbesondere an die soziale Verantwortung der Unternehmensführung, jenseits von rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten.“, so der SPD Ortsvereinsvorsitzende Dominik Klatt. Schlutup ist durch seine exponierte Lage ein guter Wohn- und Lebensort, der vor allem durch seine logistische Lage hervorsticht. Daher gilt es neben Arbeitgebern, wie der LHG, Nordgetreide, Schirm AG u.a. eben auch Traditionsbetriebe, wie Hawesta zu halten. Der SPD Vorstand Schlutup wird sich für den Erhalt des Standortes und seiner Arbeitsplätze einsetzen. „Nicht nur wir Schlutuper und Schlutuperinnen sollten die Petition für den Erhalt von Hawesta unterzeichnen. Alle Lübecker Bürger:innen sind dazu aufgerufen die Petition ‚Hawesta muss bleiben!‘ auf Openpetition.de zu unterstützen.
Die SPD ist und bleibt die Partei, die sich für die Belange der Arbeitnehmer:innen engagiert und die sozialen Aspekte der Politik in den Vordergrund rückt!“, so Sven Quirder (stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender) der SPD Schlutup. „Wir Sozialdemokraten sind bereit zu kämpfen, auch wenn es ein Kampf, wie David gegen Goliath sein wird!“