Sanierung der Schachtabdeckungen in Schlutup

SA­NIE­RUNG DER SCHACHT­AB­DE­CKUN­GEN IN SCHLU­T­UP

Ein oran­ger Prit­schen­wa­gen der Han­se­stadt Lü­beck samt An­hän­ger hält am Schlu­tu­per Markt. Drei Män­ner in oran­ger Ar­beits­klei­dung stei­gen aus und stel­len Bar­ken, rund um die Schacht­ab­de­ckung in der Meck­len­bur­ger Stra­ße auf. Es sind die Män­ner vom Stra­ßen­bau, die sich ges­tern im Pa­lin­ger­weg, in der Meck­len­bur­ger Stra­ße und Wes­lo­er Stra­ße, um die ab­ge­senk­ten Schacht­ab­de­ckun­gen bzw. Gul­li­de­ckel, wie sie häu­fig ge­nannt wer­den, küm­mer­ten.

Ha­rald Quir­der, SPD Bür­ger­schafts­ab­ge­ord­ne­ter für Schlu­t­up und Wes­loe: „Vor drei Wo­chen ist mir beim Fah­ren und bei einem Rund­gang durch Schlu­t­up auf­ge­fal­len, dass viele Schacht­ab­de­ckun­gen ab­ge­sackt sind und sich zum Teil fünf bis sechs Zen­ti­me­ter unter dem Stra­ßen­be­lag be­fin­den.“ Lei­der eine na­tür­li­che Ge­ge­ben­heit. Die schwe­ren LKW und wei­cher Un­ter­grund sor­gen dafür, dass nach und nach die Schacht­ab­de­ckun­gen ab­sa­cken und sich auf diese Weise un­an­ge­neh­me Kan­ten er­ge­ben. Be­son­ders für Rad­fah­rer und Fu­ßgän­ger sind diese Stel­len eine Ge­fahr.

„Ich habe dann gleich im Bau­aus­schuss der Han­se­stadt Lü­beck eine An­fra­ge an die zu­stän­di­ge Ver­wal­tung ge­schickt und darum ge­be­ten, dass in Schlu­t­up etwas getan wer­den muss. Nur zwei Wo­chen spä­ter, ges­tern am Mitt­woch, den 2. Mai war eine Ko­lon­ne un­ter­wegs und hat die Sa­nie­rung vor­ge­nom­men. Ich be­dan­ke mich bei der Ver­wal­tung für das schnel­le Han­deln und freue mich, dass die tie­fen Lö­cher ver­schwun­den sind.“

Wei­ter­hin setzt sich die SPD für die Neu­ge­stal­tung und Sa­nie­rung von Stra­ßen in Schlu­t­up und Wes­loe ein. Erste Pläne für eine Um­ge­stal­tung der Meck­len­bur­ger­stra­ße haben wir schon in der Schub­la­de. Lei­der feh­len bis­her die Mehr­hei­ten im Aus­schuss und in der Bür­ger­schaft. Aber wir geben nicht auf. Die SPD Marli hat für die Sa­nie­rung der Kant­stra­ße noch län­ger ge­kämpft. Wir blei­ben für Schlu­t­up am Ball.