SPD Ortsverein Lübeck-Hüxtertor

Entwicklung des Stadtteils im Blick

Veröffentlicht am 30.04.2018, 09:49 Uhr     Druckversion

Großer Andrang an der Wasserkunst

Am vergangenen Sonntag folgten fast 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung, sich die Stadtteilentwicklung entlang der Wasserkunst genauer zu betrachten. So bot sich die Gelegenheit, mit dem Invester Herrn Rüper, dem zuständigen Architketen Herrn Sippel ins Gespräch zu kommen und die Bebauung vor Ort zu betrachten. Abgerundet wurde die Führung durch einen kurzen Vortrag von Herrn Dr. Kallen (IBD), der etwas über die mehr als 200-jährige Geschichte des Wasserturms und seine heutige Bedeutung für die Wassergewinnung.

Im Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden jedoch auch Sorgen formuliert, die mit dem Baugebiet einhergehen. Vor allem der steigende Verkehr, die Parkplatzsituation und die zusätzliche Auslastung für die umliegenden Einrichtungen wie Kitas und Ärzte, aber auch der Eingriff in die Landschaft an der Wakenitz wurden vorgetragen. Als Ortsvereinsvorsitzender des SPD Ortsvereins sicherte ich zu, dass wir diese Entwicklung auch zukünftig im Blick behalten und entsprechende Anpassungen im städtischen Angebot einfordern werden.

Homepage: Daniel Schlichting

Abgeordneter Landtag